Historie der Kükelhan Bauunternehmen GmbH & Co. KG

Das Familienunternehmen Kükelhan wurde vor über 100 Jahren gegründet und ist nach wie vor zu 100% in Familienbesitz.

  • 1905
    Gründung eines Maurerbetriebes durch Carl Kükelhan auf der alten Hofstätte in Oppendorf
  • Folgende Jahre
    Zunächst wurden 2 Mitarbeiter beschäftigt, vorwiegend wurden Wohn- und landwirtschaftliche Gebäude in den Ortschaften Oppendorf und Oppenwehe errichtet
  • 1929
    Beginn mit dem Bau von massiven Turmstationen und Freileitungen für die Erstelektrifizierung des hiesigen Raumes
  • Folgende Jahre
    In den Folgejahren erweiterte sich der Betrieb auf 12 Mitarbeiter
  • 1935
    übernahm Wilhelm Kükelhan, der Sohn des Gründers das Baugeschäft
  • Folgende Jahre
    Der Betrieb vergrößerte sich bis zum zweiten Weltkrieg auf 22 Mitarbeiter
  • 1945
    Nach Kriegsende lief der Maurerbetrieb wieder an und vergrößerte sich stetig
  • Folgende Jahre
    In den ersten Nachkriegsjahren stand der Wiederaufbau der zerstörten Gebäude in der Umgebung im Vordergrund
  • 1947
    wurde das erste Automobil angeschafft, nach und nach wurden auch die zu der Zeit modernsten Baumaschinen angeschafft
  • 1959
    wurden in Espelkamp die ersten Mehrfamilienhäuser gebaut
  • 1965
    übernahm Erich Kükelhan, der Enkel des Firmengründers das Baugeschäft
  • 1970
    entstand durch Firmenteilung neben dem Bauunternehmen die Kükelhan Kabel- und Freileitungsbau, dem Bauunternehmen wurde eine Zimmerei angegliedert
  • 1972
    wurde das ehemalige Hartsteinwerk in Oppenwehe erworben und abgebrochen, in den Folgejahren wurde das Bauunternehmen aufgrund der geringen Expansionsmöglichkeiten von Oppendorf nach Oppenwehe verlegt
  • 1987
    eröffnete Anke Kükelhan, die Tochter des Firmeninhabers ein Architekturbüro in Rahden
  • 2000
    übernahm Erik Kükelhan, der Urenkel des Firmengründers die Geschäfte von seinem Vater und führt diese bis heute

Kontakt

  • Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechtliches

Copyright © 2019 Kükelhan